Cinemagraphs bieten Redakteuren und SEOs viele Vorteile, zum Beispiel wird die Verweildauer als eines der wichtigsten User Signals signifikant erhöht. Der Online Marketing Tag in Wiesbaden bot uns die passende Gelegenheit mit dem Who is Who der SEO-Szene ins Gespräch zu kommen und den Nutzen des vergleichsweise unbekannten Content Formats zu präsentieren.
Abseits der anspruchsvollen Vorträge machte sich bei uns ein wohlwollendes Jeder-Kennt-Jeden-Gefühl breit. TOP-Speaker zum Anfassen! Familiäre Atmosphäre! Besser lassen sich geschäftliches und Vergnügen im Rahmen einer Konferenz nicht vereinen.
OMT 2018 – Unsere Quick Wins – 12 Stunden Hardcoreprogramm stark komprimiert
- [Social Advertising] [Advanced] – 10Mal mehr AdSpend ins Prospecting als ins Retargeting investieren
- [Think about it] [Advanced] – Wir rennen durch das digitale Zeitalter mit einem Hirn aus der Steinzeit.
- [Concept] [Basic] – Achte auf die Tonalität deiner URL.

Der Name eines Onlineshops zum Thema Babynahrung sollte weich wie das Wort „Maluma“ klingen. Entspricht die Tonalität dem der „Taketa“, dann wirkt es unterbewusst aggressiv auf den Nutzer.
- [Coversion] [Basic] – Die Antwort auf deine Fragen lautet nicht mehr sieben, sondern vier.

Auf deiner Landingpage sollten nicht zu viele Elemente parallel angeordnet sein. Überfordere deine Nutzer nicht. Mit maximal vier Fakten bekommst du die volle Aufmerksamkeit deiner Besucher. Weniger geht immer, nur mehr sollte es nicht sein!
- [Social Advertising] [Advanced] – Facebook Broad Audience Targeting mit mindestens 2.500 Euro € Ad Spend am Tag.
Cinemagraph: Wer über Social Media Advertising nachdenkt, muss sich Gedanken über das Budget machen. Oftmals führen größere Budgets zu besseren Ergebnissen. Kleine Budgets erzeugen nur wenige auswertbare Daten. Diese werden jedoch benötigt, da sonst keine vernünftige Optimierung durchgeführt werden kann.
- [Social Advertising] [Advanced] – Große Zielgruppen funktionieren häufig besser als kleingliedrige Personenkreise.
- [Traffic] [Advanced] – Mit Hilfe von selbst produzierten Podcasts und Videos erhöhst du die Besucherzahlen deiner Artikel.
- [Content] [Basic] – Verzichte nicht auf Second Readership Parth – Lesefluss durch fette Wörter steuern
- [Tools] [Basic] – SEO-Tools müssen nicht teuer sein! Beispiel: seodiver.com (Kostenlos)
- [Tools] [Basic] – Überprüfe mit https://wortliga.de/textanalyse/ deinen Content auf Lesbarkeit.
- [Content] [Basic] – Monitore deine Artikelrankings – Egal ob Onpage oder Offpage!
- [Trend] [Profi] – Speakable Content mit schema.org auszeichnen.
- [Content] [Advanced] – Erstellungs- oder Updatedatum des Contents in die Meta Description oder den Meta Title einfügen. CTR-Booster!

Der Meta Title und die Meta Description sind kein unmittelbarer Rankingfaktor. Werden hier aber falsche Erwartungen geweckt, dann wird der User die Website umgehend wieder verlassen. Passende Meta-Angaben sind deshalb unabdingbar.
- [LateNightTalk] [Advanced] – Only technisches SEO! Der Rest ist nur Feenstaub von den Speakern. Über diese Aussage eines Kollegen denke ich die Tage nach.
- [LateNightTalk] [Advanced] – Unternehmer arbeiten oder lernen.
OMT 2018 – visuelle Eindrücke

Konferenzen eigenen sich hervorragend zum Networking und zum Pflegen von Freundschaften. Meiner Meinung nach ist das mindestens genauso wichtig, wie den Speakern in den Vorträgen zu lauschen. Es waren inspirierende Gespräche mit Jochen Mebus (Oben, Links), El-Hadi Zahri, Oliver Engelbrecht, Andreas Wander, Christos Pipsos und den anderen Teilnehmern. Wie auf fast jeder Konferenz waren Thomas Mindnich und Bastian Grimm meine absoluten Highlights. Abseits der Konferenz lohnt sich der Besuch von Wiesbaden. Eine tolle Stadt mit einer wunderschönen Architektur.