CTR von Facebook Ads steigern - cinestock - Magazin

Von: Martin Brosy

Facebook Werbung funktioniert! Einige Kampagnen entwickeln sich nicht wie gewünscht, doch das kannst du ändern. Setze gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der CTR um und hole mehr aus deinem Werbebudget heraus. Einige Ansätze werde ich hier mit dir besprechen.

Bevor du dich in die Optimierung stürzt, prüfe die Datenbasis. Wenn deine Anzeige von 100 Menschen gesehen wurde und die CTR nicht zufriedenstellend ist, dann brauchst du nicht gleich in Panik verfallen. Valide Aussagen lassen sich ab 10.000 Impressionen machen. Du musst folglich gerade zu Beginn der Kampagne das Tagesbudget erhöhen. Danach kommt die Optimierung und dabei helfe ich dir heute!

#1 CTR mit passenden Bildern steigern

Bis Juni 2016 galt auf Facebook die 20%-Regel (Maximal 20% Textanteil auf einem Bild). Das heißt aber nicht, dass das soziale Netzwerk heute übermäßig viel Text auf der Anzeige zulässt. Abgesehen von Buch- und Albumcover, Screenshots aus Apps und Spielen und Infografiken möchte Facebook den Textanteil einer Ad so gering wie möglich halten. Warum? Weil übermäßig viel Text nicht konvertiert und Facebook nichts verdient! Im „schlimmsten“ Fall wird die Anzeige gar nicht oder nur unregelmäßig ausgespielt.

Besonders gut kommen auf einer Werbeanzeige Personen mit einem starken emotionalen Ausdruck an. Neben der Emotion solltest du auf die Attraktivität achten. Spätestens seit „Germanys Next Topmodel“ dürfte jedem klar sein, dass hübsche Menschen Zuschauermagnete sind.

Bill Gates als VIPStock

Bild: VIPStock von Bill Gates. Damit lässt sich die CTR deutlich steigern. VIPStocks kannst du dir von uns erstellen lassen.

Aber auch beim Anzeigentext ist Obacht geboten, denn bei zu langen Texten verlierst du schnell die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe. Aus diesem Grund sollte die Werbebotschaft klug und knackig formuliert werden. Wenn du aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung kommst und noch nie wirklich etwas mit Facebook gemacht hast, dann ist der Anzeigentext die Meta Description. Hier musst du ebenfalls in nur rund 150 Zeichen den User zum Klicken animieren.

#2 CTR mit der richtigen Farbe optimieren

Farben erzeugen beim Betrachter Stimmungen und lösen im besten Fall eine Handlung aus. Der Farbgestaltung kommt noch eine weitere Bedeutung zu. Sie entscheidet, ob die Werbeanzeige im Newsfeed der Zielgruppe überhaupt wahrgenommen wird.

  • Blau: Harmonie, Treue, Vertrauen, Kälte
  • Gelb: Würde, Sommer, Heiter, Neid, Verlogenheit
  • Grau: Trostlosigkeit,
  • Rot: Warm, Begehren, Wut, Mut
  • Schwarz: Eleganz, Wohlstand
  • Weiß: Gesundheit, Frieden, Einfallslosigkeit

Die Lieblingsfarbe der Deutschen ist mit 45% Blau. Deine Anzeige könnte also einen blauen Hintergrund haben. Damit fällst du im Newsfeed auf und hast gute Kontraste zur weißen Schrift.

#3 Reagiere, wenn die CTR sinkt

Im Verlauf der Kampagne verschlechtern sich die CTR- und CPA-Werte leicht und pendeln sich irgendwann auf ein gewisses Niveau ein. Das kann zum Teil an der Sättigung deiner Zielgruppe liegen. Typische Abnutzungserscheinungen eben. Du musst das aber nicht unbedingt hinnehmen.

Wenn bei einer Anzeige sieben Tage in Folge die CTR sinkt, dann unbedingt nachoptimieren oder neue Ad schalten. Tausche bei deinen Tests immer nur eine Sache aus. Sonst kannst du nicht genau abschätzen, welche Maßnahme zur Steigerung der CTR geführt hat.

Inspiration für A/B-Tests:

  • Facebook Platzierung variieren
  • Headline anpassen
  • Bilder auswechseln
  • Anzeigentext verändern

3 Einfache Tipps für eine bessere CTR


Mit steigendem Relevanz Score steigt deine CTR. Es ist von zentraler Bedeutung die Zielgruppe richtig zu definieren und ständig die Anzeige zu optimieren. Deine CTR erhöhst du mit dem passenden Bild, dem richtigen Anzeigentext und psychologischer Faktoren wie die Farbe!

Gerne erstellen wir dir einen passenden VIPStock. Schreibe uns eine E-Mail an info@cinestock.de

« Zurück zum Magazin